Wie kann man ein Wohnmobil verkaufen?

Der Verkauf eines Wohnmobils ist nicht immer einfach. Es muss dafür ein gutes und aussagekräftiges Inserat erstellt werden, Kundenanfragen müssen beantwortet werden und Probefahrten müssten durchgeführt werden. Mit einigen Tipps und Tricks kann der Verkauf eines Wohnmobils jedoch sehr einfach und schneller erfolgen. Dieser Artikel erklärt, was zu beachten ist, wenn man ein Wohnmobil verkaufen möchte, zum Beispiel an MS Reisemobile GmbH.

Wie und wo kann man ein Wohnmobil verkaufen?

Wie auch andere Fahrzeuge werden die meisten Wohnmobile in der heutigen Zeit im Internet gekauft und verkauft. Wer sein Fahrzeug verkaufen möchte, muss sich zuerst auf den verschiedenen Portalen, die den Verkauf von Fahrzeugen anbieten, ein Konto erstellen und dann ein Inserat anlegen. Das Inserat beinhaltet dann Bilder und wichtige Informationen zum Fahrzeug. In der Regel sind solche Inserate für den Nutzer kostenfrei, wer sein Inserat jedoch bewerben und dadurch die Verkaufschancen erhöhen möchte, kann dafür eine Gebühr bezahlen. Neben dem Internet kann das Wohnmobil auch über eine Anzeige in der Zeitung verkauft werden, die meisten Internetportale bieten auch die Möglichkeit, ein Verkaufsschild zu drucken und dieses dann im Fahrzeug anzubringen.
Neben dem Privatverkauf gibt es auch noch die Möglichkeit, das Wohnmobil direkt an einen Händler zu verkaufen. Dies kann sich z. B. dann lohnen, wenn man das Fahrzeug in Zahlung geben möchte und ein anderes Fahrzeug wieder kauft, oder wenn das Wohnmobil schnell und unkompliziert verkauft werden soll.

Was sollte beim Wohnmobil Verkaufen beachtet werden?

Wer sein Wohnmobil schnell und zu einem guten Preis verkaufen möchte, sollte beim Erstellen des Inserates einiges beachten. In erster Linie müssen gute und aussagekräftige Bilder vom Wohnmobil erstellt werden. Sie sollten das Fahrzeug von Außen und von innen zeigen, auch vorhandene Schäden sollten auf jeden Fall abgelichtet werden. Falls möglich, sind alle Schäden vor dem Verkauf zu beseitigen, in vielen Fällen lohnt sich diese Investition, da sie den Preis deutlich verbessern kann.
Ebenso sollten alle wichtigen Informationen zum Wohnmobil angegeben werden, die technischen Daten sowie auch die Daten des Innenraumes und die Ausstattung. Vor dem Verkauf kann eine Bewertung des Fahrzeuges durchgeführt werden, z. B. auch im Internet oder bei einem Unternehmen.
Auch eine aktuelle Abgas- und Hauptuntersuchung können den Verkaufspreis etwas steigern, da der Kunde diese dann nicht mehr selbst durchführen muss.

Welche Kosten fallen beim Verkauf eines Wohnmobils an?

In der Regel fallen beim Verkauf eines Wohnmobils keine besonderen Kosten an. Die meisten Plattformen, auf welchen die Anzeigen erstellt werden können, sind kostenfrei. Kosten fallen dann an, wenn z. B. für eine Anzeige besonders geworben werden soll oder wenn bestimmte Schäden vor dem Verkauf noch repariert werden. Weiterhin kann auch eine Fahrzeugbewertung oder ein Fahrzeugcheck durchgeführt werden.

Teilen