Skoda Octavia EU Neuwagen

Fahrzeuge von Skoda sind inzwischen keine Außenseiter mehr, sondern bei den Kunden sehr begehrt. Dies liegt unter anderem auch daran, dass sich die Technik der einstmals in der Tschechei gefertigten Fahrzeuge deutlich verändert hat und inzwischen einige westeuropäische Hersteller sogar übertreffen. Doch auch der Preis für diese Fahrzeuge ist deutlich in die Höhe geschnellt. Somit kann ein Skoda EU Neuwagen die richtige Wahl sein, denn bei diesem ergeben sich für den Kunden einige Vorteile.   

Günstiger Reimport aus dem Ausland

Doch was ist eigentlich ein Skoda Octavia EU Neuwagen? Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Reimport. Das Fahrzeug wurde ursprünglich für einen anderen Markt hergestellt und verfügt somit über andere Ausstattungsmerkmale als die Modelle in Deutschland. Oftmals sind dabei auch die entsprechenden lokalen Sprachen installiert. Da die Fertigung und der Vertrieb in anderen Ländern häufig günstiger ausfallen, kann der Wagen aus dem Ausland also zu einem deutlich geringeren Preis eingekauft und dann im Inland wieder veräußert werden. Dieser Reimport macht die EU Neuwagen von Skoda daher wesentlich preiswerter, gegenüber dem Fall, dass ein Modell direkt für den deutschen Markt gebaut und auch hier vertrieben wird. Das Fahrzeug kann dann sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen eingeführt werden, wenn dabei die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.   

Günstiger durch Firmen  

Doch kann der Privatkauf im Ausland sich durchaus verteuern, denn hier müssen viele Richtlinien beachtet werden. Zum einen muss eine Einfuhrbescheinigung vorliegen, deren Beantragung durchaus ins Geld gehen kann. Auch entsprechende Unterlagen über die Kraftstoffart, die Filtertechnologien und andere fahrzeugspezifische Angaben dürfen nicht fehlen. In Deutschland muss dann noch die deutsche Mehrwertsteuer sowie die Einfuhrgebühr am Zolle entrichtet werden. Danach fällt in der Regel der obligatorische TÜV an, denn die Wagen aus dem Ausland müssen den deutschen Normen entsprechen, um hier eine Zulassung zu erhalten. 

Über Firmen, die den Import solcher Fahrzeuge regeln und durchführen, lassen sich daher die EU Neuwagen von Skoda Octavia wesentlich günstiger beziehen. Hier zahlt der Kunde lediglich die Kaufsumme, da alle anderen Gebühren bereits vom Händler entrichtet wurden. Diese sind natürlich im Kaufpreis enthalten, wobei dieser dennoch geringer ausfällt, als wenn der Wagen selbst importiert wird.   

Spezialisierte Unternehmen  

Einige Autohäuser und Händler im Netz haben sich speziell auf diesen Zweig des Autoverkaufs spezialisiert, wie beispielsweise die Das Auto 24 GmbH. Daher gibt es sogar Möglichkeiten, sich seinen Wagen nach allen Wünschen in einem Konfigurator zusammenstellen zu lassen. Bei solchen Angeboten handelt es sich um Verträge mit dem Hersteller, die den gezielten Reimport von Fahrzeugen zum Zwecke haben. Bei anderen Modellen werden nur bestimmte Fahrzeuge aus anderen Märkten aufgekauft und dann nach Deutschland gebracht. 

Auch per Finanzierung  

Dabei unterscheidet sich der Kauf nicht sonderlich von denen deutscher Autos. Hier kann ebenfalls eine Finanzierung aufgenommen werden, sodass der Wagen bequem auf Kredit abgezahlt werden kann. Die Skoda EU Neuwagen sind meist auf dem aktuellsten Stand und wurden schon vom TÜV in Deutschland überprüft, sodass keine weiteren Maßnahmen in diesem Punkt mehr erforderlich sind. Die Finanzierung wird dann über eine beliebige Bank abgeschlossen, wie dies auch bei Käufen in anderen Autohäusern der Fall ist.

Teilen